101 Schulen für Lehrkräfte

Qualifizierungsangebot für Lehrerkräfte

101 Schulen Das Landesmedienzentrum Baden- Württemberg bietet informative, praxisorientierte und bildungsplankonforme Lerneinheiten für Lehrkräfte (wie auch Schulsozialarbeiter/-innen) an.

Ihre Schule hat im bereits am Programm „101 Schulen“ teilgenommen?

Sie möchten gerne regelmäßig zu Themen wie Datenschutz, sicherer Umgang mit dem Internet, Soziale Netzwerke, Cybermobbing etc. im Unterricht arbeiten?

Sie haben ein großes Interesse Methoden wie auch neue Inhalte rund um den Jugendmedienschutz kennenzulernen?

Das Landesmedienzentrum Baden- Württemberg bietet informative, praxisorientierte und bildungsplankonforme  Lerneinheiten für Lehrkräfte (wie auch Schulsozialarbeiter/-innen) an rund um Themen aus dem großen Spektrum des pädagogischen Jugendmedienschutzes. Unter anderem kann dies zu den Themen stattfinden:

• Cybermobbing
  • Smartphones, Apps & Co.
  • Soziale Netzwerke und der Umgang damit bei Jugendlichen
  • Umgang mit Fake News, Informationen richtig recherchieren und bewerten
  • Erste Schritte im Netz – Surfschein (speziell für Grundschulen)
  • Digitale Spiele