Über das Programm

Um den kompetenten Umgang mit Medien in Schule und Familie zu fördern, hat das Staatsministerium Baden-​Württemberg im Rahmen der Initiative Kindermedienland das Programm „101 Schulen“ aufgelegt. Angeboten werden Workshops, Informationsveranstaltungen und aktive Medienarbeit für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte.  Mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten geben wir Orientierung und beantworten beispielsweise Fragen zu:

• Kinder und Jugendliche präsentieren sich gerne im Netz. Was gibt es zu beachten?
  • Was kann ich gegen Hassbotschaften tun?
  • Was ist erlaubt und was illegal?
  • Wie gehe ich verantwortungsvoll mit meinen Daten und den Daten anderer um?

Das LMZ organisiert die landesweiten Veranstaltungen und führt das Programm gemeinsam mit den Stadt-​ und Kreismedienzentren jährlich an mindestens 101 Schulen durch.

Unsere Veranstaltungsformate

Die Angebote richten sich an alle baden-württembergischen Schulen und an Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Klassenstufen. Die Veranstaltungsformate werden in Präsenz oder online von qualifizierten medienpädagogischen Referenten des LMZ durchgeführt.

Zu den Angeboten für Schülerinnen und Schüler

Zu den Angeboten für Lehrkräfte und Eltern

Zur Bewerbung

Beratung vor Ort

Nach den Veranstaltungen von „101 Schulen“ können bei Bedarf Beratungsgespräche mit einer Vertreterin oder einem Vertreter des regional zuständigen Medienzentrums vereinbart werden, um medienbildnerische Maßnahmen über die Workshops hinaus an der Schule zu verankern.

Alle Medienzentren in Baden-Württemberg auf einen Blick

Landesmedienzentrum Baden-Württemberg